Was ist ISO/IEC 20000-1:2018?

ISO/IEC 20000-1:2018 ist eine internationale Norm für IT-Service-Management (ITSM), die einen Rahmen für die effektive Bereitstellung von IT-Dienstleistungen bietet, um den Bedürfnissen des Geschäfts und seiner Kunden gerecht zu werden. Sie legt Anforderungen für die Planung, Gestaltung, Überführung, Lieferung und Verbesserung von IT-Dienstleistungen fest und bietet Anleitung zum Management von IT-Service-Management-Systemen (SMS). Die Norm basiert auf dem ITIL (Information Technology Infrastructure Library) Rahmenwerk und fördert die Annahme eines prozessorientierten Ansatzes im ITSM. Sie ist auf Organisationen jeder Größe, Art und Reifestufe anwendbar und kann verwendet werden, um die Einhaltung vertraglicher Anforderungen für die Bereitstellung von IT-Dienstleistungen nachzuweisen.

ISO/IEC 20000-1:2018 ist so konzipiert, dass sie anpassungsfähig und auf jede Organisation anwendbar ist, unabhängig von ihrer Größe, Branche oder Standort, die Informationstechnologie-Dienstleistungen bereitstellt. Dies umfasst sowohl interne IT-Abteilungen als auch externe IT-Dienstleister, wie Subunternehmer. Die Norm bietet einen Rahmen für die Implementierung und Verbesserung eines IT-Service-Management-Systems, das auf die Ziele einer Organisation ausgerichtet ist und den Bedürfnissen ihrer Kunden entspricht.

ISO/IEC 20000-1:2018 Information Technology Service Management System bietet einer Organisation verschiedene Vorteile, darunter:

  1. Verringerung der IT-Verwaltungs- und Betriebskosten
  2. Erreichen internationaler Best Practices
  3. Erhöhung der Zugänglichkeit von IT-Dienstleistungen
  4. Entwicklung von IT-Dienstleistungen, die auf Ihre Ziele ausgerichtet sind und diese unterstützen
  5. Integration von Personen, Prozessen und Technologie
  6. Bestimmung der Kontrollen zur Festlegung und Messung konsistenter Servicelevel
  7. Bereitstellung kontinuierlicher Verbesserungen und Kompatibilität mit ITIL
  8. Ermöglichung der Identifizierung von IT-Fähigkeiten
  9. Management der Erwartungen aller Parteien
  10. Steigerung der Servicequalität und des Vertrauens
  11. Definition und Schutz von Informationswerten
  12. Sicherstellung der Geschäftskontinuität in Situationen wie Naturkatastrophen
  13. Gewinnung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit durch alle Parteien mit Informationen in der Organisation
  14. Kostensenkung
  15. Einhaltung relevanter Gesetze und Vorschriften
  16. Verringerung von materiellen und moralischen Verlusten

Durch die Implementierung der ISO/IEC 20000-1:2018 Norm können Organisationen ihr IT-Service-Management-System verbessern, ihre Leistung steigern, Risiken reduzieren und die Erwartungen der Kunden erfüllen.